Kontakt Impressum Spenden

in Speyer

Special Olympics 2015 in Speyer

Die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt

Von einer kleinen zu einer großen und starken Gemeinschaft! Die Lebenshilfe Speyer–Schifferstadt, 1964 als „Selbsthilfevereinigung“ betroffener Eltern gegründet, ist heute eine Solidargemeinschaft von Menschen mit Behinderung, Eltern, Angehörigen, Freunden und Förderern, ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind Teil der bundesweiten Gemeinschaft „Lebenshilfe“.
Die Mitte unseres Denkens und Handelns ist der Mensch, der Mensch mit Behinderung. Ihn zu einem erfüllten und selbstbestimmten Leben zu begleiten. Seine uneingeschränkte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist für uns grundlegend. Sein Bedarf an Unterstützung bestimmt unser Handeln, unter Einbeziehung seiner Stärken und Möglichkeiten.
Start Verein Gemeinnützige GmbH Stiftung Stellenangebote Aktuelles / Presse Downloads Adressen
Unsere Leistungen wären nicht möglich ohne engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nicht ohne die vielen Helferinnen und Helfer, die vielfältigen Hilfen durch Spenden von Freundinnen und Freunden, von unseren Mitgliedern, von Vereinen und Institutionen. Ihnen sind wir dankbar, mit ihrer Unterstützung erfüllen wir gerne den wichtigen Auftrag für unsere Gesellschaft: die Sicherstellung der Rechte behinderter Menschen gemäß der UNBehindertenrechtskonvention.

Vorstand

Gerhard Wissmann (Vorsitzender) Burgstr. 9 - 67105 Schifferstadt Tel. 06235 5136 E-Mail: gerhard.wissmann@gmx.de E-Mail: vorstand@lebenshilfe-sp-schi.de Uwe Fehr (stellvertr. Vorsitzender) Robert-Koch-Weg 8 - 67346 Speyer Tel. 06232 490857 E-Mail: u-fehr@t-online.de Holger Kwasny (Schatzmeister) Maulbronner Hof 10 - 67346 Speyer Tel. 06232  67490 E-Mail: holger.kwasny@bkb-speyer.de  Rainer Wenzel (Schriftführer) Stichaner Str. 3 - 67346 Speyer Tel. 06232 25125 E-Mail: r.m.wenzel@t-online.de Weitere Mitglieder im Vorstand: Jens Christmann Gabriele Keßler Manfred Scharfenberger Klaus Schmitt-Winkenbach Ursula Trunk Bernhard Türck Klaus Urban Paul Veigl Ehrenvorsitzende: Richard Entzminger - Kurt Weinschütz
Ambulanter Assistenzdienst Frühförderung Atelier Molemol
SATZUNG des Vereins: Klicken zum Download